40. KinderKonferenz 2023

Und der Gewinner heißt: “Nachhaltigkeit und Klima”!

Previous slide
Next slide

Am 06. Oktober haben sich Schülersprecher*innen aus knapp 40 Grundschulen im Neuen Hannoveraner Rathaus getroffen, wo die 40. Kinderkonferenz (KiKo) stattfand.

Zuallererst hat der Oberbürgermeister, Belit Onay, die Kinder begrüßt und nach ein paar anderen Reden ging es endlich los. Die Erwachsenen sind mit zwei Politikern in einen Nebenraum gegangen und die Kinder wurden in sieben Gruppen aufgeteilt. Mit den Teamleitern vom Verein “Politik zum Anfassen” wurden lustige Kennenlernspiele gespielt. Danach wurden gemeinsam die sieben Themen besprochen, um die sich die nächsten KiKos in diesem Schuljahr drehen könnten… die sind nämlich manchmal gar nicht so leicht zu verstehen:

  1. Kinderarmut / Chancengleichheit
  2. Verkehr
  3. Nachhaltigkeit / Klima
  4. Migration / Integration
  5. Digitalisierung / Beteiligung
  6. Schulsanierung (Schulverbesserung)
  7. Freizeitmöglichkeiten

 

Nachdem allen alles klar war, haben sich die Schülersprecher*innen in neue Gruppen aufgeteilt. In den Gruppen haben sie dann Ideen gesammelt und diese am Ende, wie echte Profis, vorgestellt. Auch dafür war eine echte Politikerin zu Gast, die den Kindern dabei geholfen hat. Zwischendurch gab es natürlich auch Pausen. 😉

Zum Schluss konnten die Kinder über das Thema, was sie am besten und wichtigsten fanden, abstimmen:

  1. Platz: Nachhaltigkeit / Klima
  2. Platz: Freizeitmöglichkeiten
  3. Platz: Verkehr

 

Bei der nächsten KiKo im Dezember wird also mehr über das Thema “Nachhaltigkeit / Klima” geredet. Wir freuen uns schon! 😀

Kinderarmut / Chancengleichheit

Prävention von Mobbing

Jugendzentren/ Sport

Schulsozialarbeit

Ferienservice/ -betreuung

Kinderschutz

Verkehr

Verkehrswende

Straßenplanung (Spielstraßen / Fußgängerzonen)

Radwege

Nachhaltigkeit / Klima

saubere Stadt (Müll u. Verkehrswende)

Neu- u. Umbauten von Grünflächen/ Stadtparks

Förderung von Erneuerbaren Energiequellen (Solar, Wind, Wasserstoff)

Migration / Integration

Aufklärung ü. Diskriminierung / Rassismus

Eingliederungshilfen

Kulturaustausch

Digitalisierung / Beteiligung

Mitentscheiden online

Schule und Lernen digitalisieren

Umgang mit (sozialen) Medien lernen

Veranstaltungen zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

Schulsanierung

Pausenhof verschönern

Schulgebäude (renovieren, mehr Platz)

Ausstattung (Möbel, Digitales)

Freizeitmöglichkeiten

Organisation von Festen & Märkten

Hallen- und Freibäder

Kulturpass, Museen, Bibliotheken

Barrierefreie Freizeitangebote fördern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert