Wir sind der Kinderblog!


Was ihr euch darunter vorstellen könnt? Wir sind neun kluge und interessierte Köpfe, die sich für vielerlei Themen interessieren. In den vergangenen Wochen haben wir unsere Köpfe oft zusammengesteckt und viel geschafft. Bevor wir uns mit der Recherche, dem Zusammenstellen von Informationen und dem Schreiben beschäftigt haben, mussten wir erstmal überlegen, wie die anderen Schüler und Schülerinnen erkennen können, dass wir waschechte Redakteure sind. Dafür haben wir uns Ausweise gebastelt. Mit unserem roten Band um den Hals haben wir uns auf dem Schulgelände bei unserer Umfrage zu erkennen gegeben. Die Farbe Rot ist im Straßenverkehr besonders wichtig und bedeutet meist „Stop“. „Umfrage“ fragt ihr euch? Ja! Mit unseren selbst erarbeiteten Fragebögen haben wir Kinder aus unserer Schule für einen kurzen Moment aufgehalten. So wie die Ampeln, die Autos im Straßenverkehr. Wir interessieren uns für die Lebenswelt unserer Mitschüler und Mitschülerinnen. Wir haben uns mit den Fragen beschäftigt, ob die Kinder sich auf ihrem Schulweg sicher fühlen, wie sie das Schulgelände finden, was ihre Meinung zu der Coronasituation ist und ob sie etwas mit dem Begriff „Klimawandel“ anfangen können. Jetzt werten wir die Umfrage aus. Das macht Spaß! Bald erfahrt ihr mehr darüber, was die Kinder der Grundschule Wasserkampstraße besonders interessiert.

Was beschäftigt euch gerade besonders an eurer Schule?

5 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Beitrag

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Print